Ausbildung und Duales Studium – Gemeinsamkeiten & Unterschiede

in Ausbildung, facebook, Instagram

Die Schule neigt sich dem Ende zu und nun stehst du vor der Herausforderung, den weiteren Weg deines Lebens zu gestalten. Doch in welche Richtung soll es gehen? Soll es eine klassische Ausbildung werden oder vielleicht doch ein duales Studium? Aber was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem dualen Studium und der Ausbildung?
 
Sowohl in der Ausbildung als auch im dualen Studium lernst du die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens mit ihren alltäglichen Tätigkeiten und Herausforderungen kennen. Dabei machst du dich nach und nach mit dem gesamten Unternehmen vertraut und kannst dich je nach Interesse und Fähigkeiten für bestimmte Abteilungen qualifizieren. Der Schulunterricht findet in der Ausbildung an bestimmten Wochentagen in der Berufsschule statt. Das duale Studium hingegen gliedert sich in Praxis- und Theoriesemester. Der theoretische Ausbildungsteil erfolgt im kaufmännischen Bereich als Vollzeitstudium in Blockform an einer Hochschule. Zwischen den Theoriesemestern finden jeweils Praxissemester im Unternehmen statt. Die Länge des Studiums beträgt dabei in der Regel drei bis maximal vier Jahre. Im Verhältnis dazu beträgt die Zeit der klassischen Ausbildung zwei bis dreieinhalb Jahre. In beiden Fällen steigst du direkt ins Berufsleben ein und verdienst vom ersten Tag an Geld. Beim dualen Studium werden zudem die Studiengebühren von uns übernommen und du erhältst neben dem Bachelorabschluss noch eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekaufmann.
 
Das Angebot für Weiterbildungsmaßnahmen stellen dir beide Ausbildungsformen nach dem erfolgreichen Absolvieren der Lehre beziehungsweise des Studiums zur Verfügung und werden gleichermaßen umfangreich vom Unternehmen unterstützt.
 
Für welche Ausbildungsform würdest du dich entscheiden?

auf facebook liken und teilen

auf Instagram liken

Schlagwörter: , , , ,